etalytics GmbH

The spin-off of the TU Darmstadt is concerned with energy data management in the broadest sense. With the etaOne platform, etalytics GmbH develops a powerful software for data-driven energy management that provides both manufacturing companies and energy consultants with modern digital tools to enable analysis and intelligent optimization even with limited human resources.

Complex energy systems are the norm in industry. In order to ensure the supply and temperature control of production facilities and sites, media as diverse as electricity, natural gas, refrigeration, warm and hot water as well as compressed air and steam are used. The energy is also converted into different forms of useful energy by different plants and transported to the place of use. The complexity of such hybrid and multimodal energy systems poses enormous challenges for those responsible for energy management: They must continuously monitor energy consumption, make forecasts about upcoming consumption, and optimize the use of energy by reconciling a variety of data and models.

To support energy management in this task, etalytics offers several products. At its heart is an IoT platform on which all energy data can be streamed and analyzed in real time. The platform offers services for monitoring, forecasting and optimizing complex energy systems. The artificial intelligence used in this process automatically calculates optimization options for plant operation. These potentials are processed in such a way that employees in energy management can intuitively recognize them and implement cost-optimized operating strategies in real time. The front end of the platform is designed to be device and manufacturer independent, so that it can be operated via desktop computers, notebooks, tablets or smartphones. Thanks to open interfaces and a modular approach, the platform can also be flexibly expanded by third parties to include additional functionalities.

In five years, the start-up aims to be an established provider of AI-based energy management solutions in Germany and Europe, which is then in the process of further internationalization.

Key Facts

Incorporation:

Register:

Capital stock:

Contact

etalytics GmbH

Das Spin-off der TU Darmstadt, kümmert sich im weitesten Sinne um Energiedatenmanagement. Mit der etaOne Plattform entwickelt die etalytics GmbH eine leistungsfähige Software für das datengestützte Energiemanagement, die sowohl produzierenden Unternehmen als auch Energieberatern moderne digitale Werkzeuge bereitstellt, um eine Analyse und intelligente Optimierung auch mit begrenzten Personalressourcen zu ermöglichen.

Komplexe Energiesysteme sind in der Industrie die Regel. Um die Versorgung und Temperierung von Produktionsanlagen und -stätten zu gewährleisten, kommen dabei so verschiedene Medien wie Strom, Erdgas, Kälte, Warm- und Heißwasser sowie Druckluft und Dampf zum Einsatz. Die Energie wird zudem von verschiedenen Anlagen in unterschiedliche Formen von Nutzenergie umgewandelt und zum Ort der Nutzung transportiert. Die Komplexität derartig hybrider und multimodaler Energiesysteme stellt die für das Energiemanagement zuständigen Mitarbeiter vor enorme Herausforderungen: Sie müssen den Energieverbrauch fortlaufend überwachen, Prognosen über den kommenden Verbrauch erstellen und durch den Abgleich einer Vielzahl von Daten und Modellen den Einsatz der Energie optimieren.

Um das Energiemanagement bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bietet etalytics mehrere Produkte an. Deren Herzstück ist eine IoT-Plattform, auf der in Echtzeit alle Energiedaten gestreamt und analysiert werden können. Die Plattform bietet Services zur Überwachung, Prognose und Optimierung von komplexen Energiesystemen an. Die dabei zum Einsatz gebrachte künstliche Intelligenz berechnet automatisch Optimierungsmöglichkeiten des Anlagenbetriebs. Diese Potenziale werden so aufbereitet, dass Mitarbeiter im Energiemanagement sie intuitiv erkennen und kostenoptimierte Betriebsstrategien in Echtzeit umsetzen können. Das Frontend der Plattform ist geräte- und herstellerunabhängig gestaltet, sodass es über Desktop-Rechner, Notebooks, Tablet oder Smartphone bedient werden kann. Durch offene Schnittstellen und einen modularen Ansatz lässt sich die Plattform zudem durch Dritte flexibel um zusätzliche Funktionalitäten erweitern.

In fünf Jahren möchte das Start-up ein etablierter Anbieter von KI-basierten Energiemanagement-Lösungen in Deutschland und Europa sein, das dann gerade dabei ist, sich weiter zu internationalisieren.

Stammdaten

Gründungsjahr:

Handelsregister:

Stammkapital:

Kontakt